Fuhrmann Überall ist Mittelalter 2

Mit der berühmten ‚Geworfenheit‘ Heideggers lässt sich folgendes umschreiben: Der Mensch wird mit der Geburt in eine Welt geworfen, die nicht voraussetzungslos ist. Dass ein nicht geringer Teil dieser Voraussetzungen historisch im Mittelalter zu verorten ist, schildert der Mittelalter-Historiker Horst Fuhrmann in seinem Buch ‚Überall ist Mittelalter‘, erstmals 1996 erschienen. Horst Fuhrmann war unter anderem Präsident der Monumenta Germania Historica, der wichtigsten Quellen-Editionsreihe für das deutsche Mittelalter und veröffentlichte bereits 1987 ein vielgerühmtes Buch für ein breites Publikum: eine leicht verdauliche ‚Einladung ins Mittelalter‘.

Begrüßungsrituale, Ideen von Wahrheit und Gerechtigkeit, das Kapital- und Finanzsystem oder auch makabres wie die Wertung und Sichtweise Todes und vieles mehr – überall darin ist Mittelalter. Wer mehr wissen möchte, sollte tunlichst seine hiesige Bücherei aufsuchen und sich das Buch besorgen. Auch antiquarisch lässt es sich oft und sehr erschwinglich ergattern. Erschienen ist es zuletzt in der Beck’schen Reihe des C. H. Beck-Verlags und über den Online-Shop auch dort zu erwerben: https://www.beck-shop.de/fuhrmann-ueberall-mittelalter/product/841189.

Fuhrmann, Horst: Überall ist Mittelalter: Von der Gegenwart einer vergangenen Zeit, 3. Aufl., München: C.H. Beck 2010 (Beck’sche Reihe).